Sommer in Lissabon

LISSABON

Text — Nico Pfabe

Fotos — Hannes Mautner

Lissabon. August. 40 Grad im Schatten. Nachdem Tobi Fleischer, Robert „Schrembo“ Klausner und Fotograf Hannes Mautner bereits in den frühen Sonntagmorgenstunden in Portugal gelandet waren, holten die drei zusammen mit Spotguide Telmo Goncalves die drei Wiener Teilnehmer des Trips vom Flughafen ab. Philipp Schuster, Marco Kada und Filmer Matthias Reich reisten mit einigem Übergepäck an. Marco hatte nämlich noch weitere Trips direkt im Anschluss geplant und dementsprechend einen Haufen Decks dabei und Matthias musste sein schier endloses Kameraequipment hinter sich herziehen.

lissabon-blue-tomato-hannes-mautner-3086

Das Team und die Media-Crew waren somit vollständig. Zeit für die Jungs, erstmal in ihr AirBnb einzuchecken. Den Balkon mit Blick über Lissabon hatten sie auf den Fotos im Internet bereits gesehen. Die Mitbewohner in Form von Kakerlaken leider nicht. Das Wetter lud aber sowieso eher dazu ein, möglichst viel Zeit draußen zu verbringen und so wurde der erste Abend auch gleich mit einer Session im Skatepark neben der bekannten „Ponte 25 de Abril“ und anschließenden Kaltgetränken am Strand verbracht.

lissabon-blue-tomato-hannes-mautner-4472
lissabon-blue-tomato-hannes-mautner-4482
lissabon-blue-tomato-hannes-mautner-3488
lissabon-blue-tomato-hannes-mautner-3327

Robert Klausner – sw Crooked Grind revert

Tobias Fleischer – Boardslide pop over

Dass die Jungs mit Telmo den perfekten Mann für diesen Trip an ihrer Seite hatten, zeigte sich schon am ersten Tag. Er brachte sie nach Setúbal, das etwas südlich von Lissabon liegt, um an einem Bankspot gleich einmal haufenweise Tricks einzutüten. Auch der nächste Tag hatte keine lange Aufwärmphase. Marco frühstückte erstmal 4er Blöcke, bevor sich die Truppe zur Entspannung Espressi für je 80 Cent gönnten. Mindestens zwei Leute halfen Matthias, sein Equipment von Spot zu Spot zu bringen.

lissabon-blue-tomato-hannes-mautner-2487
lissabon-blue-tomato-hannes-mautner-2543
lissabon-blue-tomato-hannes-mautner-4404
lissabon-blue-tomato-hannes-mautner-4610

Philipp Schuster – no Comply Tailslide

Marco Kada – Hardflip

 

Er hatte für jede Situation, jeden Winkel und jede Perspektive die richtige Kameraausstattung am Start und innerhalb kürzester Zeit an jedem Spot eine genaue Vorstellung des Clips, den er hier filmen wollte. Das perfekte Wetter spielte den Jungs in die Karten. So konnte jeder Tag von früh bis spät genutzt werden. Fast die gesamte Tour war Telmos Homie Adilson dabei, der mit unglaublich viel Motivation und Freude am Skaten die ganze Truppe mitriss. Auch dass sich sowohl die Spots, als auch die Fahrer gegenseitig gut ergänzten, sorgte dafür, dass keine Session ohne Shot beendet wurde. Tobi war wie immer der Mann fürs Metall, Marco betrieb seinen Lieblingssport, Körperweitwurf, sämtliche Gaps und Stufen herunter,

lissabon-blue-tomato-hannes-mautner-3550
lissabon-blue-tomato-hannes-mautner-3560
lissabon-blue-tomato-hannes-mautner-3622
lissabon-blue-tomato-hannes-mautner-3622

Tobias Fleischer – Kickflip fs Boardslide

 

während Philipp und Schrembo technische Kombos auf Curbs, Banks und Ledges zauberten. Dabei war Hannes, seines Zeichens Steirer (und damit dialekttechnisch sogar für die Wiener eine Herausforderung), immer am Auslöser. Außerdem ist er selbst ein sehr guter Skater. Dadurch wusste er auch genau, wie die Spots in Szene zu setzen waren, wie ihr auf diesen Seiten hier sehen könnt

lissabon-blue-tomato-hannes-mautner-3497
lissabon-blue-tomato-hannes-mautner-3087
lissabon-blue-tomato-hannes-mautner-2366
lissabon-blue-tomato-hannes-mautner-8405

Nicht zuletzt dank der Locals, Telmo und Adilson, dem perfekten Wetter, der Organisation durch Blue Tomato und Matthias und Hannes wurde die Tour zu einem vollen Erfolg, den auch die Kakerlaken in der Unterkunft nicht vermiesen konnten.

LATEST

NEWS

FEATURED

STORIES

irregular-issue-no-37

IRREGULAR
SKATEBOARD
MAGAZIN ISSUE
No. 37

Hier gibt es einen Einblick

in unsere aktuelle Ausgabe

read more
irregular-issue-no-37

IRREGULAR
SKATEBOARD
MAGAZIN ISSUE
No. 37

Hier gibt es einen Einblick

in unsere aktuelle Ausgabe

read more

Impressum     Datenschutz     AGB’s