Palais Du Beast

Fotos — Fabian Reichenbach & Stefan Gotti
Text — Fabian Reichenbach

Crew_Preview_©Reichenbach_FRP_2878

PALAIS DU
BEAST

Fotos — Fabian Reichenbach & Stefan Gotti
Text — Fabian Reichenbach

Im Rahmen der „Skate-Week“ wurden bereits einen Abend vor dem eigentlichen Event die Spätzle-Jam-Gewinner, sowie in der kompletten Woche zuvor ein Pop-up-Store von Grotesque Skateboards im Stadt-Palais  installiert um damit das Hauptevent am 18.8 im bzw. am Museum einzuläuten. Bereits seit dem 27.7 kann man im Salon Sophie die Ausstellung „Skateboarding Stuttgart“ betrachten, bei der es seit der Dokumentation Anfang der 90er bis heute, einzelne Meilensteine des Stuttparks in Bild, sowie Videomaterial zu sehen gibt. Von den Anfängen des Esslinger Brückenparks, über den alten Schloßplatz, bis hin zu den Wittwer-Stufen, Gaskammer, Red Banks, Hall Eleven, Nuttenpark, Ei, Pragfriedhof-Skatepark und dem Stuttpark im Bad Cannstadt an sich, werden bereits abgerissenen aber schon damals legendäre Skate-Spots portraitiert und als Zuschauer merkt man schnell, dass die zu erzählenden Protagonisten schnell ins Schwelgen gleiten und gar nostalgisch wirken – kein Wunder bei solche architektonischer Pracht in mitten des Kessels. Die Aussstellung geht noch bis zum 9.9, befindet sich im Erdgeschoss des Stadt-Palais in Stuttgart und will von Skateboard-Interessierten definitiv aufgesucht werden. Es erwartet Euch ein einzigartiger Einblick in die Stuttgarter Skateboard Geschichte!

Denny Pham - Nollie Noesgrind_Preview_©Reichenbach_FRP_2311

Denny Pham – Nollie Noesgrind

Riders_Preview_©Reichenbach_FRP_2586
Mark Metzner - No Comply_Preview_©Reichenbach_FRP_2783

Mark Metzner – No Comply

Andi Welther - Bluntslide_Preview_©Reichenbach_FRP_2475

Andi Welther – Bluntslide

Denny Pham - sw fs Heelflip_Preview_©Reichenbach_FRP_2503

Denny Pham – sw fs Heelflip

Mario Ungerer - Nollie fs Crooks_Preview_©Reichenbach_FRP_2306

Mario Ungerer – Nollie fs Crooks

Denny Pham - Nollie Kickflip_Preview_©Reichenbach_FRP_2563

Denny Pham – Nollie Kickflip

Erik Müller - bs 360_Preview_©Reichenbach_FRP_2756

Erik Müller – bs 360

Ein einzigartiges Event sollte es werden und genau so wurde es auch. Skateboarden in einem Museum? – Und das im Herzen von Stuttgart? – Jeder Stuttgarter würde hier die Arme über dem Kopf zusammenschlagen und rufen: “ Doh wird abbr niggs gmacht, hier isch Ruhe ond koi Krach mid eire Breddle. Scho garnet im Museum, gell?!“ Aber es ging dann doch! Irgendwie hat es Skateboarding an diesem Wochenende in Stuttgart dann doch genau den richtigen Weg und Ort gefunden, eben genau dort, wo es angesehen wird als das, was es ist – eine Kunstart.

SWIPE FOR SOME IMPRESSIONS

arrow-beast-stadtpalais-contest-gotti-3254
arrow-beast-stadtpalais-contest-gotti-3254
Glenn Michelfelder - 360 Flip_Preview_©Reichenbach_FRP_2546

Glenn Michelfelder – 360 Flip

Lem Villemin - bs Lipslide_Preview_©Reichenbach_FRP_2445

Lem Villemin – bs Lipslide

Erik Müller - fs Nosebluntslide_Preview_©Reichenbach_FRP_2263

Erik Müller – fs Nosebluntslide

Zusammen mit dem Stadt-Palais und dem Local Shop Arrow & Beast wurde nach einiger Zeit an Planung ein Contest in bzw. am Museum konzipiert und umgesetzt. Dazu wurde natürlich kein anderer als IOU-Mastermind Andreas „Schützi“ Schützenberger engagiert, um etwas skatebares zu zaubern. Gesagt getan, und im Endeffekt konnten am Treppenset, welche als Bank umfunktioniert wurde, drei verschiedene Spots entstehen. Geskatet wurde in zwei Gruppen, die jeweils eine bestimmte Zeit hatte und Ledges, Rail und Euro-Gap zu fahren. „Ganz schön sketchy“, hörte man recht oft aber schlussendlich stürzte sich doch mal jeder da runter, ob Ledge, Rail oder übers Euro-Gap.

Giorgi Bbalkhamishvili- fs Crooks_Preview_©Reichenbach_FRP_2465

Giorgi Bbalkhamishvili – fs Crooks

Sheehan Kneeland - fs Nosegrind_Preview_©Reichenbach_FRP_2202

Sheehan Kneeland – fs Nosegrind

Kanya Spani - bs Feeble_Preview_©Reichenbach_FRP_2450

Kanya Spani – bs Feeble

Klarer Gewinner des ganzen war am Ende des Tages Denny Pham, der auf jeden Fall zu Recht den MVP-Status bekam und die meisten Tricks an den meisten Obstacles ballern konnte. Nollie Flip Noseslide first, Nollie fs Nose, sw fs Heel übers Rail, sw Big Heel übers Euro-Gap nur als kleiner Auszug dessen, was Denny raushauen konnte. Unter Anderen damit gelang ihm der Best Trick an allen drei Obstacles, die mit jeweils 300€  + MVP € dotiert waren – Glückwunsch Denny, auf jeden Fall verdient!

Schützi Obstacle Change_Preview_©Reichenbach_FRP_2404
Riders_Preview_©Reichenbach_FRP_2431
Denny, Andi, Fidschi_Preview_©Reichenbach_FRP_2800
Ziver Miranda - fs Nosebluntslide_Preview_©Reichenbach_FRP_2321

Ziver Miranda fs Nosebluntslide

Denny Pham psyched_Preview_©Reichenbach_FRP_2855
Davi Machado_Preview_©Reichenbach_FRP_2824

LATEST

NEWS

FEATURED

STORIES

irregular-issue-no-37

IRREGULAR
SKATEBOARD
MAGAZIN ISSUE
No. 37

Hier gibt es einen Einblick

in unsere aktuelle Ausgabe

read more
irregular-issue-no-37

IRREGULAR
SKATEBOARD
MAGAZIN ISSUE
No. 37

Hier gibt es einen Einblick

in unsere aktuelle Ausgabe

read more

Impressum     Datenschutz     AGB’s