ESC BASEL 2018

ESC

BASEL 2018

31.08 – 02.09

FOTOS & TEXT

STEFAN GOTTI

ESC

BASEL 2018

31.08 – 02.09

FOTOS & TEXT

STEFAN GOTTI

Bereits 8 Jahre sind nun vergangen, als der letzte ESC in Basel statt fand. Oli Bürgin und sein Team haben kräftig aufgetischt. Der Park auf den grünen Boden sah gleich sehr vielversprechend aus. Neben unzähligen Side Events hatten Sponsoren sowie kleine Brands am Contest-Gelände ihre Stände – für Bier wurde natürlich auch gesorgt. Am Freitag versammelten sich knapp 100 Skater aus den diversesten Ländern Europas in der Margarethen Kunsteisbahn, um die Pre Qualifikation zu skaten. Das Park Konzept schien aufzugehen da schon gleich zu beginn ordentlich abgeliefert wurde. Die 30 besten Fahrer kamen weiter um die Qualifikation am Samstag gegen die Pros zu skaten. Im Anschluss lud Oli Bürgin zu Bier und Pommes ins Portland ein.

ESC-Basel-2018-day2-irregularskatemag-gotti-3841
ESC-Basel-2018_irregularskatemag-gotti-3642
ESC-Basel-2018_irregularskatemag-gotti-3595

GALLERY [ 1 / 3 – PEOPLES – 45 Fotos ]  SWIPE

ESC-Basel-2018_irregularskatemag-gotti-3617
ESC-Basel-2018_irregularskatemag-gotti-3585

Ich war zuvor noch nie da und Port Land ist definitiv einer der Orte die man gesehen haben muss. Neben der Bowl Landschaft, lebten unzählig viele Menschen in kleinen Hütten, es gab Bars, Clubs und jede Menge Drinks, die sogar für Schweizer Verhältnisse ertragbare Preise hatten. Trotz später Stunde waren noch unglaublich viele motiviert den Bowl zu heizen und Oli zeigte wie man das Ding so fährt. Im Anschluss gab es noch zwei Videopremieren vom Doodah Skateshop und den Own Skateboards Jungs (wartet ab, bis das Video online ist – beste…). Nach einer langen Nacht und viel zu wenig schlaf ging es dann am Samstag morgen direkt mit den Girls los. Es ist schön zu sehen, das immer mehr Mädels skaten und dass das Niveau auch stetig höher wird. Natürlich waren auch bekannte Gesichter dabei, wie Lea Schäfer, Lea Schairer oder Julia Brückler die sich mit 5 anderen ins Finale katapultierten.

ESC-Basel-2018-day3-irregularskatemag-gotti-4155
ESC-Basel-2018-day2-irregularskatemag-gotti-3925
ESC-Basel-2018-day2-irregularskatemag-gotti-3835
ESC-Basel-2018_irregularskatemag-gotti-3635
ESC-Basel-2018-day3-irregularskatemag-gotti-4167
ESC-Basel-2018_irregularskatemag-gotti-3662

Mittlerweile trafen auch die feiernden Holländer ein um den ganzen Laden aufzumischen. Die Lautstärke auf der Zuschauertribüne stieg ernorm an J Die ersten 30 Teilnehmer hatten sich ja bereits am Vortag qualifiziert und es kamen noch Leute wie, Alex Mizurov, Denny Pham, Justin Sommer uvm. dazu – somit konnte das Trickgeballere starten. Das Ergebnis stand fest und die 25 Rider für das Semi Final standen fest. Anschließend kam in Erinnerung an alle Verstorbenen die P-Stone Challenge – Rockmusik, Gänsehaut und Jelle Maatman ist keine Extension zu hoch. Danach ging es noch mal ins Portland zu Live Musik, noch mehr Bier und den Rest habe ich leider vergessen.

ESC-Basel-2018-day2-irregularskatemag-gotti-4073
ESC-Basel-2018-day2-irregularskatemag-gotti-4091

GALLERY [ 2 / 3 – SKATEBOARDING – 32 Fotos ] SWIPE

ESC-Basel-2018-day3-irregularskatemag-gotti-4373
ESC-Basel-2018-day3-irregularskatemag-gotti-4448

Trotz gestriger Eskapaden gab es Sonntag ein straffes Programm. Angefangen von den Semi Finals über Highest Ollie Contest, das Finale des OG Game of S.K.A.T.E zwischen Alex Mizurov VS. Kilian Zender, das Alex mit nach Hause nehmen konnte. Im Finale der Girls setzte sich Julia Brückler vor Candy Jacobs und Lore Bruggeman mit einem Stay On Run und die ein oder anderen Schmankerl durch. Im Finale flogen die Franzosen wie Aurelien Giraud und Benjamin Garcia nur noch durch die Gegend . Am Ende holte sich Benjamin Garcia vor Joseph Garbaccio und Matias Dell Olio das Ding.

ESC-Basel-2018-port-land-irregularskatemag-gotti-3742
ESC-Basel-2018-port-land-irregularskatemag-gotti-3719

GALLERY [ 3 / 3 – PORTLAND – 18 Fotos ] SWIPE

ESC-Basel-2018-port-land-irregularskatemag-gotti-3737
ESC-Basel-2018-port-land-irregularskatemag-gotti-3704

LATEST

NEWS

FEATURED

STORIES

Irregularskatemag-cover-32-

IRREGULAR
SKATEBOARD
MAGAZIN ISSUE
No. 32

Hier gibt es einen Einblick

in unsere aktuelle Ausgabe

read more
Irregularskatemag-cover-32-

IRREGULAR
SKATEBOARD
MAGAZIN ISSUE
No. 32

Hier gibt es einen Einblick

in unsere aktuelle Ausgabe

read more