Cool Green Water

cool-green-water-doodah-2

COOL

GREEN

WATER

COOL

GREEN

WATER

Fotos & Text Filip Zuan

DOODAH IM TICINO — 2018

Das Tessin ist mit seinen Crottos, dem Bewusstsein für gesundes und vor Ort angebautes Essen, getoppt mit einer magischen Landschaft und den charismatischen Dörflein ein einzigartiges Erlebnis. Ein ganz besonders magischer Ort ist das pittoreske Val Verzascatal. Es ist vielen vielleicht noch bekannt für seine Palette an Extrem-Sportarten aus den 90ern: Da gibt es den Bungee-Sprung von der berühmten Staumauer, welchen auch schon James Bond bewältigt hat, das Canyoning und Tauchen im glasklaren, eiskalten Wasser entlang des Flusses und natürlich haben schon einige Slack-Line Crews ihren Weg über die Schluchten des Verzascas gefunden. Die typisch glatten Steine lassen ausserdem die Herzen von Sonnenanbetern, Picknickern und FKKlern höher schlagen.

cool-green-water-doodah-tour-1

ber ein Skate-Trip ins Verzasca?! Wirklich?! Gibt es da Spots?! Ich muss zugeben, die Idee hörte sich spannend und zugleich bizarr an. Und als wir dann mit den Boards am Ufer des Flusses standen, schauten uns die Leute an, als ob wir an der falschen Bushaltestelle ausgestiegen wären. Es fühlte sich anfangs auch so an. Aber wir waren auf einer Mission und es wurde viel geskatet, getrunken und gelacht, aber seht selbst…

cool-green-water-doodah-2
cool-green-water-doodah-2

fs Boneless — Timmey Krauer

TIMMY & THE WALL

Die Staumauer des Verzasca-Dammes ist wohl jedem Skateboarder ein Begriff. Wenn man auf der Mauer steht und in die Tiefe schaut, sieht man direkt auf die perfekten Quarters mit ihrer sanften Transition. Der Verstand sagt: „Neflix & Chill!“, das Herz: „Board holen und shredden!“ Aber wie zur Hölle kommt man da bloß hin? So ging’s uns auch, als wir oben auf der Mauer standen. Wir hatten noch nie von jemandem gehört, der das Ding geskatet hat, noch Footage davon gesehen. Wenn man schließlich unter der Quarter steht, versteht man auch ganz leicht wieso. Ordentliche Kletter-Skills im Free-Solo Bereich und ein paar mächtige Cojones braucht‘s, bis man endlich in der Quarter steht. Aber wer Timmy kennt, weiß, dass er unstoppable ist. Ein paar Sweeper am Abgrund und ein paar mächtige Fs Flips später war das Footage im Kasten. Saluti!

cool-green-water-doodah-tour-5
cool-green-water-doodah-tour-4
cool-green-water-doodah-tour-3
cool-green-water-doodah-tour-2

Noseblunt drop-in & Pivot to fakie — Timmey Krauer

SKATING ROCKS & TRAILS

Das Beste an diesen Skate-Trips in der Natur ist der Weg zu den Spots: So viele skurrile Eindrücke, gewaltige Natur, Begegnungen mit der Tierwelt, Abenteuer und Geschichten for days. Steine zu finden, die dann wirklich auch was zum Skaten taugten, war dann doch nicht so einfach, wie anfangs gedacht. Aber die paar Sachen, die wir gefunden haben, waren echt cool und sahen auch auf der Footage sehr gut aus. Mitten auf diesen grafischen Steinen, umgeben von karibisch-grünem Wasser, fühlte sich das Rollen auch gar nicht mal so schlecht an.

cool-green-water-doodah-tour-6

CHRIS BLUNT TRANSFER

Diesen Spot hatten wir bereits ganz am Anfang unseres Trips gefunden. Ein bisschen „rough“, aber machbar. Chris Rediger hat dann diesen stylischen Blunt Transfer hingezimmert. Wenn Chris skatet, kommen sogar die Babies raus zum Schauen (siehe im Hintergrund). Smooth Operator!

cool-green-water-doodah-2
cool-green-water-doodah-2

RIVER CROSSING CHALLENGE

Wir waren unterwegs auf der Suche nach skatebaren Spots entlang des Flusses, als wir auf der anderen Flussseite ein paar Formen entdeckten, die von weitem skatebar ausgesahen. Ein Paar von uns entschieden sich, den einfachen Weg über die Brücke zu gehen. Timmy & Samy wählten die Cliffhanger Variante mit Mega-Gap über den Fluss. Es ist schwierig, diese Szene in Worte zu fassen. Am besten schaut ihr euch den Clip zur Story an: Priceless! Samy, we love you!

cool-green-water-doodah-tour-7

LATEST

NEWS

FEATURED

STORIES

irregular-issue-no-37

IRREGULAR
SKATEBOARD
MAGAZIN ISSUE
No. 37

Hier gibt es einen Einblick

in unsere aktuelle Ausgabe

read more
irregular-issue-no-37

IRREGULAR
SKATEBOARD
MAGAZIN ISSUE
No. 37

Hier gibt es einen Einblick

in unsere aktuelle Ausgabe

read more

Impressum     Datenschutz     AGB’s