Christopher Schübel’s – Free Part

CHRISTOPHER SCHÜBEL’S

Free Part

CHRISTOPHER
SCHÜBEL’S

Free Part

Filmed & Edited — Mark Nickels
Guests — Jesus Fernandez & Daniel Meier
Fotos — Fabian Reichenbach
Text — Daniel Meier

Daniel Meier über Christopher Schübel:
Ich kann mich noch erinnern, wie ich Christopher zum ersten Mal begegnet bin. Das war damals auf einem Street Contest in Magdeburg. Meine Crew und ich waren geflasht von seinem Style. „Wer ist dieses Wunderkind mit den Sw 360 Flip Scheren?“, dachten wir uns. Schon wenige Jahre später kreuzten sich unsere Wege wieder in Leipzig. Oft zog ich mit Thomas Lübcke (Coofgermany) durch die City, um auf Filmmission zu gehen. Da war Christopher dann auch ab und zu mit am Start. So richtig kennengelernt habe ich ihn allerdings erst, nachdem ich vor einigen Jahren nach Leipzig gezogen bin.

christopher-schuebel-fabian-reichenbach-3

Kickflip

christopher-schuebel-fabian-reichenbach-2

Daniel Meier – sw bs Tailslide | Christopher Schübel – bs Tailslide

Wir trafen uns immer regelmäßiger zu gemeinsamen Sessions oder zogen mit der Kamera los. Vorzugsweise skaten wir in Leipzig am Schachbrett, aka the Skatelaboratory. Hier werden die neusten Technologien und Curbkombos ausgetüftelt. Zu unseren Highlights gehören auf jeden Fall unsere diversen Trips in die Skatemetropolen Europas. Sei es nun Mailand, Barcelona oder Prag. Selten habe ich das Glück, mit einem so motivierten Skater, wie Christopher einer ist, unterwegs zu sein. Es macht einfach enorm viel Spaß, mit ihm Skaten zu gehen. Da er mit genauso viel Leidenschaft bei der Sache ist, wird das Board erst zur Seite gelegt, wenn der Körper nicht mehr kann. Ich habe es mittlerweile aufgegeben, zu zählen, wie oft wir bereits am Stalin Plaza skaten waren. Es ist über die Jahre quasi ein zweites Zuhause für uns geworden. Und ich verspüre jedes Mal wieder aufs Neue diese mystische, naive Kindesfreude beim Hinaufgehen zum Spot. It just never gets old.

christopher-schuebel-fabian-reichenbach-5

Treflip

christopher-schuebel-fabian-reichenbach-4

fs Nosebluntslide

christopher-schuebel-fabian-reichenbach-1

sw Varial Heelflip

Und auch abseits vom Board haben wir stets eine gute Zeit und viele anregende Gespräche mit einem Hang zum Philosophischen. Sein direkter Humor ist auf jeden Fall eine Bereicherung auf jedem Trip. Da kommen die coolsten Sprüche aus der Kalten – mit einem Hauch Ossi-Mentalität. Da wir beide in der Generation Tony-Hawks-Pro-Skater aufgewachsen sind, surfen wir auch skatemedial auf einer Wellenlänge. Da blüht schon mal das Nerd-Herz auf und man kommt leicht ins Schwärmen über Styles und Tricks aus vergangen Zeiten, in denen noch VHS geschaut wurde. Christopher ist und bleibt eine Skate-Rat. Und das merkt auch jeder, der schon mal mit ihm rollen war. Er schafft es immer wieder, das verborgene Potenzial aus einem herauszuholen und das pusht enorm. Mich hat er schon zu einigen Tricks angespornt, auf die ich im Nachhinein sehr stolz bin. Selbst jetzt, nachdem er die 30 geknackt hat, sieht man ihn nach wie vor Gaps und Stufen runter stylen, als wäre es nichts. Let‘s keep on Pushing, Christopher!

christopher-schuebel-fabian-reichenbach

fs Tailslide

christopher-schuebel-fabian-reichenbach-7
christopher-schuebel-fabian-reichenbach-6

Varial Heelflip

LATEST

NEWS

FEATURED

STORIES

cover-issue-39-irregularskatemag

IRREGULAR
SKATEBOARD
MAGAZIN ISSUE
No. 39

Hier gibt es einen Einblick

in unsere aktuelle Ausgabe

read more
cover-issue-39-irregularskatemag

IRREGULAR
SKATEBOARD
MAGAZIN ISSUE
No. 39

Hier gibt es einen Einblick

in unsere aktuelle Ausgabe

read more

Impressum     Datenschutz     AGB’s